Geschichte des Fightclub Bochum

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Geschichte des Fightclub Bochum

Klaus und ich haben uns im Jahr 1994 beim Wing Chun / Jeet Kune Do Training kennen gelernt. Da wir immer gerne zusammen trainierten und die Chemie stimmte haben wir uns überlegt, wie  gut es doch wäre, wenn wir ein eigenes Studio eröffnen würden und unserer Leidenschaft somit viel mehr Freiheit geben könnten.

Leidenschaft als Grundlage:

Im Fokus der Eröffnung stand niemals der kommerzielle Erfolgt sondern viel mehr unsere Leidenschaft und Verbindung mit dem Kampfsport sowie den verschiedenen Kampfkünsten.  Als wir dann noch Stanis kennen lernten, einen ebenfalls begeisterten Kampfsportler, reifte die Entscheidung heran und wir eröffneten gemeinsam im Jahr 2000 den Fightclub Bochum.

Wie kam es zu dem Namen?

Wer kennt ihn nicht, diesen Film…Fightclub…und da unser erster Raum ein Raum ohne Fenster, hinter dicken Mauern in einer großen Halle war …und wir Sparring ohne Handschuhe bzw. nur mit Sandsackhandschuhen betrieben, war der Name Fightclub Bochum geboren!  Zum gleichen Zeitpunkt luden wir auch unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Stilen zum Training ein, wir hatten keine feste Gruppe, alle waren eingeladen und alle die kamen trainierte mit uns… es war eine spannende Zeit 🙂 !

Entwicklung:

Aus dem Verlauf der ersten Jahre und unserer Offenheit jedem Kampfsportler gegenüber, ergab sich dann ein fester Kern an Kampfsportlern, der regelmäßig zum Training zusammen fand und somit entstand eine kleine Gruppe… Klaus, Stanis und ich überlegten uns dann wie wir ein Konzept entwickeln könnten, dass sowohl unterschiedliche persönliche Voraussetzungen, wie z.B. Größe oder Gewicht etc., berücksichtigt aber auch für die reale Selbstverteidigung auf der Straße praktikabel einsetzbar ist. Unser Street DEFENSE Konzept wurde geboren 🙂 Im Laufe der Jahre und vieler Erfahrungen, die wir auch bei unterschiedlichen Lehrgängen gesammelt haben, haben wir die Entwicklung permanent an die Bedürfnisse der Straße angepasst.

Wir haben somit ein lebendiges Selbstverteidigungs-Konzept erschaffen, das sich BIS HEUTE fortentwickelt und die individuellen Bedürfnisse der trainierenden berücksichtigt! Bis heute und auch in Zukunft ist es unser Weg diese Entwicklung voranzutreiben und mit der Zeit zu gehen!

Parallel zum Street DEFENSE haben wir dann ein paar Jahre MMA angeboten. Für dieses Training hatten wir einen sehr guten Trainer, der sich dann aber auch für einen selbstständigen Weg entschied und somit stellten wir das MMA Training ein.

Wir entschieden uns dann, eine eigene Gruppe für das Thaiboxen zu eröffnen. Thaiboxen ist eine Leidenschaft von Klaus und mir, welche wir durch zahlreiche Trainingsaufenthalte in Thailand immer wieder vorantrieben und auch in Zukunft vorantreiben werden!

Seit dem Jahr 2015 ist nun Karim Allouss an unserer Seite. Er unterrichtet nun das K1 / Thaiboxen als Haupttrainer im Fightclub Bochum. Da die Gruppe stetig wächst und alle sehr zufrieden wirken, scheint er es auch richtig gut zu machen 🙂 Denn niemand ist kritischer als der Trainierende!

zeitliche Chronik:
  • 1994 haben Klaus und ich uns kennen gelernt. Stanis kam im Jahr 1998 dazu.
  • 2000 wurde der Fightclub Bochum auf dem ehemaligen Gelände der Fegro gegründet.
  • 2003 zogen wir zur Jung-Stilling-Straße 62 in Bochum Wattenscheid.
  • 2009 bauten wir das ehemalige Restaurant auf der Jung-Stilling-Straße um und zogen dort ein. Zu diesem Zeitpunkt verließ uns auch Stanis .
  • 2009-xxx noch heute befinden wir uns auf der  Jung-Stilling-Str.59 / Isenbrockstraße.
    Trainingsraum Fightclub Bochum
    Fightclub Bochum Trainingsraum
    Trainingsraum Fightclub Bochum
    Fightclub Bochum Trainingsraum

    Trainingsraum

Trainingsort Fightclub Bochum
Trainingsort Fightclub Bochum

 

Die Zukunft des Fightclub Bochum

Wir erwarten, dass sich der Fightclub Bochum weiter im Bereich der Selbstverteidigung entwickelt und dass die sportliche Linie, das Thaiboxen im Fightclub Bochum, ebenfalls eine positive Entwicklung nehmen wird. Vielleicht schaffen wir es auch ein Fight-Team aufzubauen, dazu benötigen wir aber nicht nur unseren Einsatz sondern auch Willensstarke und motivierte Schüler!

Wir freuen uns auf die spannende Zeit, die vor uns liegt und auf die vielen Trainierenden, die wir noch kennen lernen werden!

Wer uns besuchen möchte, hier findet Ihr die Trainingszeiten – klickt! Trainingszeiten

Euer Fightclub Bochum Team

Matthias, Karim Allouss, Klaus
Trainer Team Fightclub Bochum

v.l. Matthias, Karim, Klaus

 

 

Bildquelle: Pixabayuser andreas160578

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]